Warum der Kakao knapp wird

Die kleinen Dinge zählen. Wir sprechen über Kakao oder Kaffee, den wir direkt von den Farmen aus den Philippinen bekommen haben. Wir sind überglücklich, wenn wir einen Teil von ihrer jährlichen Ernte bekommen können.

Besonders die Arbeit, die dahinter steckt, um die Ware hierher zu schicken. Papiere, Behörden, Anmeldungen, Logistik usw. Über ein derartiges Thema hört man nicht oft, man unterschätzt es und die Kosten, die damit zusammenhängen.

Doch plötzlich gibt es keine Schokolade mehr.

Hast du das schon erlebt? Die Dinge, die du immer hast, sind plötzlich nicht mehr da?

Immer wieder lernen wir Neues z. B. wie das Klima oder die Menschen die Produktion von Kakao stark beeinflussen können. Vorletztes Jahr 2021 regnete es besonders viel, das Wetter war oft nicht optimal für die Kakaobäume.

Deswegen war die Ernte viel geringer als erhofft. Aber letztes Jahr 2022 ab Oktober waren besonders viele Kakaofrüchte zu ernten, alle warenglücklich und freuten sich. Aber es fehlen plötzlich viele Helfer, die diese Kakaofrüchte ernten können.

Von den Schwierigkeiten, Farmer zu finden

Oft bekommen wir eine klare Antwort und eine bessere Erklärung, wenn wir persönlich vor Ort sind. Wir verstehen sie deutlicher und nehmen ihr Leben und ihre Probleme besser wahr. Mit dem Ziel immer mehr zu lernen, nicht nur um die Produktion von Kakao, sondern auch über die neuen Herausforderungen der jetzigen Zeit.

Wir haben diese wunderbare Farm wieder besucht. Das Wetter war tropisch, nicht zu warm nicht zu regnerisch. Vor Ort wachsen viele Pflanzen und exotische Bäume. Oh ja, sie sind die wahrscheinlich schönsten Gewächse, die wir bisher gesehen haben! Man kann auf der Farm auch übernachten und auf diese Weise noch vieles mehr entdecken.

Rex, unser Produzent blieb dieses Jahr seit Beginn der Erntesaison auf der Farm. “Es gibt genug Kakaofrüchte zu ernten, aber es fehlt einfach an Helfern”, erzählt er uns fast schon wehmütig.

Auch er als Farmer versteht nicht so recht, was passiert. Eine Erklärung ist, dass die Regierung Sozialprojekte gestartet hat, bei denen viele Menschen ihr Geld deutlich leichter verdienen können bei der harten körperlichen Arbeit auf einer Farm.

Es gibt viele Ideen und Projekte, die Malagos geplant hat. Aber diesmal hängt alles in der Luft. Deswegen hat sich auch unsere Bestellung verspätet. Eine Kakaofrucht benötigt fast einen Monat bis sie komplett verarbeitet ist.

Das heißt, unsere Bestellung vom Oktober, haben sie sofort verarbeitet im November und anschließend schnell in das kalte Deutschland verschickt. Frisch geerntet, frisch verarbeitet. Doch schon jetzt ist der Kakao wieder alle!

Also, wenn du Essen auf deinem Tisch hast, denke immer an die Farmer und sei dankbar für das, was sie tun.

Seit 2017 bringen wir philippinischen Kakao nach Deutschland

Seit 2017 arbeiten wir mit demselben Produzent zusammen, bekommen unseren Single-Origin Kakao und die Tafelschokolade, kennen die Farmer, haben die Farm immer wieder besucht. Auf diese enge Beziehung sind wir sehr Stolz. Wir freuen uns jedes Mal, dieselben Menschen zu sehen, aber auch neue Farmer im Malagos-Team kennenzulernen. Viele Kuya’s auf der Farm kennen uns schon gut.

Sie kennen unsere Geschichte und unser Ziel. Ehrlich gesagt, auch dort ist  ein Teil vom Jeepney Cafe, dort ist ein Teil unserer Familie – weit Weg von uns.

Ich hoffe, dass ich beschreiben, sagen, zeigen kann, wie schön und wie wunderbar dieses Gefühl ist, einfach einen Kakaobaum zu sehen und diese Menschen persönlich kennenzulernen. Wie groß ist eigentlich die Welt wirklich? Wieviel haben wir davon tatsächlich schon gesehen? Wieviele wunderbare Orte und Menschen gibt es noch zu entdecken?

Hast du schon unseren philippinischen Kakao schon probiert?