Hinter den Kulissen: Die Malagos Chocolate Farm

Endlich war es so weit und wir würden mit eigenen Augen sehen, wo unsere philippinische Schokolade wächst! Es war der nächste Morgen nach unserer Ankunft in Malagos und wir trafen uns mit Jamie zur lang ersehnten Tour über die Malagos-Kakao-Plantage.

Wer hätte das überhaupt jemals vermutet, dass wir uns einmal „auf der anderen Seite“ wiederfinden würden? Anstatt Schokolade genüsslich im heimischen Wohnzimmer zu genießen, schleppen wir uns bei 35 Grad im Schatten durch heiße Vormittagssonne. Was tut man nicht alles, um zu sehen, wo sein Essen so herkommt!

„Hinter den Kulissen: Die Malagos Chocolate Farm“ weiterlesen

5 Ideen für exklusive Weihnachtsgeschenke

Die Weihnachtszeit rückt immer näher. Es ist wieder Gelegenheit, gemeinsam mit der ganzen Familie die Feiertage zu verbringen, sich auszutauschen, das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen und neue Pläne für die Zukunft zu schmieden. Abseits von Stress und Hektik versuchen auch wir unsere Gedanken zu ordnen und gemeinsame Zeit aufzuholen, die im Laufe des Jahres manchmal einfach zu kurz kommt.

Wer möchte seinen Liebsten für die Zeit nicht eine kleine Freude bereiten? Ein kleines Zeichen der Aufmerksamkeit oder eine fröhliche Erinnerung, die auch im kommenden Jahr die vertrauten Momente wieder aufleben lässt? „5 Ideen für exklusive Weihnachtsgeschenke“ weiterlesen